Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen?

von: derSammy

Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen? - 16.01.17 12:53

Das Bild zeigt die falsche Seite - der Antrieb wäre durchaus von Interesse.
Perspektivisch würde ich an dem Rad einiges ändern, aber ne Grundlage ist das erstmal.
Für Gepäckträger gibt es extra lange Befestigungsstreben für die obere Befestigung. Kann sein, dass die hier nötig werden. Ich nehme mal an, dass deine Freundin nicht auf großem Fuß lebt und es daher mit der Fersenfreiheit kein Problem geben wird?

Ich würde:
- Kette und Ritzel auf Verschleiß prüfen, gegebenfalls erneuern.
- Schalt- und Bremszüge kontrollieren. Wenn die korrodiert sind, dann besser alles tauschen und nicht wieder Material aus der untersten Schublade nehmen.
- Bremsen kontrollieren und ggf. die Beläge erneuern. Bedenke auch, dass die Originalshimanobeläge die Felge ordentlich runterhobeln. Mag bei dem Rad kein so großer Verlust sein, wollte es trotzdem gesagt haben. Vorn könntest du für relativ wenig Geld auf eine Shimano-Scheibenbremse umrüsten.
- Die Übersetzung taugt, wenn das hakelfrei schaltet, gibts da keinen Grund umzurüsten.

Hat deine Freundin Sitzprobleme? Der Sattel sieht durchaus so aus, als ob man den fahren könnte. Der fehlende "Brooks"-Schriftzug ist keine Notwendigkeit für einen Tausch. Barends und damit noch mal eine andere Lenkergriffmöglichkeit sind eine gute Idee.
Zu Schutzblechen und Beleuchtungsanlage sage ich mal lieber nix.