Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk

von: habediehre

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 12.01.17 20:56

Hallo Jonas,
ich verwende für diesen Zweck den "Point Singlespeed 4", Link . Allerdings sind es bei mir nur 8 Zähne Differenz. Der entspricht ca. dem kurzen Rohloff-Downhill-Kettenspanner und passt für ein 16Z.-Ritzel gerade noch eben. Es gibt das Teil aber auch in div. längeren Varianten (auch mit längerem Rollenkäfig). Damit sollten die 12 Z. kein Problem sein, Link .
Vorteile:
- Kettenlinie über einen weiten Bereich einstellbar
- Winkelbereich einstellbar, von wo bis wo der Käfig schwenken soll
- nur halb so teuer wie Rohloff
- simpel und robust, die Feder kann auch ganz einfach ausgehängt werden

Ansonsten gibts noch günstig den Shimano Alfine Kettenspanner, Link . Dessen Käfig ist ja quasi von einem normalen RR-Schaltwerk übernommen. Einstellbarkeit der Kettenlinie weiß ich da aber nicht.

Gruß Ekki