Re: Ist mein Rad zu retten?

von: Machinist

Re: Ist mein Rad zu retten? - 12.01.17 00:40

Bedenken solltest du auch, dass in Australien Ausrüstung meist deutlich teurer ist als hierzulande.
Auch ich würde ein eigenes Rad bevorzugen welches man bereits kennt und auf den Einsatzzweck zugeschnitten ist.

Nicht alle Gegenden Australiens sind extrem abgelegen, es kommt eben auch darauf an wo du hin willst. Ein Rennrad geht prinzipiell schon sofern man auf weitgehend befestigten Strassen unterwegs ist (und deren gibt es viele) und nicht viel Gepäck mitschleppen will/muss. Die Reifenbreite ist in der Regel auf um die 28 mm begrenzt. Ein hinterer Gepäckträger sollte dann um nicht viel mehr als 10 oder 12 kg belastet werden wenn sich die Beladung auf diesen Bereich beschränkt, das setzt aber Leichtausrüstung voraus. Bedenken solltest du auch, dass dann das Hinterrad ausreichend stabil ausfallen sollte, viele Standard-Laufräder für Rennräder sind dazu weniger gut tauglich.

Selber war ich in Australien meist mit vier Taschen unterwegs. Da ich auch abgelegene Pisten und weite Distanzen ohne Versorgungsmöglichkeit zurücklegte war ich auf grosse Ladekapazitäten für Wasser und Lebensmittel angewiesen. Das Basisgewicht lag bei 10 bis 11 kg, als Maximum an Wasser hatte ich kurzzeitig zusätzlich 16 Liter dabei, hinzu kamen gegen 10 kg Nahrung.