Re: Fahrradanhänger für einen Hund

von: Hartmut.L

Re: Fahrradanhänger für einen Hund - 08.01.17 11:20

Wie schon mehrfach genannt finde ich auch die Montage einer Hundebox auf einen Hänger die beste Lösung. Ein wichtiger Hinweis unserer Tierärztin war: Der Hund muss sich hinlegen können, da sitzen für einen Hund nur eine Hilfshaltung ist. Wenn Du Hunde beobachtest kannst Du leicht feststellen, dass ein Hund entweder steht oder liegt....
Ich habe die Hundebox für unseren Labbi in einen alten Burley Kinderanhänger eingebaut - das war ein grösserer Umbau, dafür hängt die Box jetzt relativ nieder im Rahmen und die Umfallgefahr ist deutlich geringer.
Wir haben schon längere Touren mit dem Hund gemacht - es ist ähnlich wie die Mitnahme von Kindern - du musst halt auf die Bedürfnisse deines Hundes eingehen, was dazu führt dass Deine Tagesetappen kürzer werden usw. Unser Hund läuft gerne neben dem Rad (Tandem) und fährt nicht sooo gerne Hänger. Wir müssen ihn immer genau beobachten um ihn rechtzeitig in den Hänger zu schicken. Viele Hunde würden nie "zugeben" dass sie nicht mehr können - sondern laufen bis sie umfallen....
Wenn man das alles beachtet kann man sicher einen Hund mitnehmen - viele haben das schon gemacht.
Hartmut