Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad

von: Be@t

Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad - 29.12.16 22:08

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Tubus Disco und ein Paar passende Schellen alles hält bombenfest.

Nun ist aber jede zusätzlich mit einem Laufrad befestigte Einrichtung echter Murks. Ich hoffe doch, Hersteller und Händler liefern eine reichhaltige Flüchesammlung mit. Wenn das Laufrad mal raus muss (und potentiell ist das Hinterrad das am häufigsten auszubauende Großteil), dann ist von »bombenfest« nichts mehr übrig.

Jetzt übertreibst Du aber ziemlich.

Das schöne Radon-Bike hat ja die nötigen Ösen um den Gepäckträger abzustützen, das betrifft den TO demzufolge gar nicht.

Auch ich nutze ein ehemaliges MTB als Reiserad und da waren/sind genau 0 Ösen vorhanden. Die Abstützung des Gepäckträgers auf der Hinterachse hält schon mehrere Radreisen völlig problemlos. Mit Bombeneinschlägen rechne ich nicht, also muss es -zumindest bei mir- auch nicht bombenfest sein. Plattfüsse hatte ich schon etliche und auch dabei fluchte ich höchstens über den Platten an sich, aber bestimmt nicht über die Befestigung des Gepäckträgers. Es gibt keine losen Teile die herunterfallen könnten. Der Achsaus- und Einbau ist echt simpel. Wo soll nun genau das Problem sein? Natürlich ist es nicht die perfekte Lösung, da gebe ich Dir recht. Doch es geht -und zwar sehr gut- und ist auch ausreichend stabil. Man muss es deshalb nicht gleich als Murks abtun.

Sonnige Grüsse
Beat