Re: Rohloff Speichen Felgentausch Easy Rohler

von: tomrad

Re: Rohloff Speichen Felgentausch Easy Rohler - 12.12.16 18:57

Liebe Forumsaktive, ich bin nicht mehr der Jüngste, lese schon jahrelang mit, hauptsächlich im Technikteil, war aber wegen gesundheitlicher Gründe jahrelang nicht auf Radreisen, mache aber viele Tagestouren und komme als autoloser Ganzjahresfahrer und bei jedem Wetter Fahrer auf > 8000 km p.a.. Mein technischer Stand waren bisher scheibenbremslose Räder mit Kettenschaltung, am besten 4Kant oder Octalink. Meine Koga-Mühlen der frühen 90er bis 00er sind nicht kaputt zu kriegen und ich konnte sie hochrüsten auf Nabendynamo, LED, 27fach-Schaltung, …. Durchgebremste Laufräder habe ich meist bei Rose neu einspeichen lassen und dann ein wenig nachzentriert. An dieser Stelle vielen Dank an das Forum, bei dem ich neben gepflegter Unterhaltung schon viele wertvolle Hinweise erhalten habe.

Wäre ich nur bei meinen Stahlmühlen ohne Hydraulik geblieben! Ich konnte Anfang des Jahres nicht wiederstehen und einen etwa 8 Jahre alten Idworx Easy-Rohler erwerben. Tolles Rad, ultrabeladbar, nix flattert, bequeme Sitzhaltung und nicht hart (ist mir besonders wichtig). Aber was habe ich schon geflucht, bis ich kapiert habe, wie man die Hollowtechkurbel ausbaut, um auf berggängiges Kettenblatt umzurüsten, die Kettenspannung einstellt, den Dreck aus den Firmtechbremsen rauspuhlt, wenn die Beläge nicht wieder zurückfahrenden, das Getriebeöl wechselt usw. Das kommt davon, wenn man von 08/15 Technik auf vollintegriert wechselt.

Irgendwann kam mir die Erkenntnis, dass die CSS-Felgen doch schon ziemlich hinüber sind, weil beim Bremsen die sehr angenehm weiche Gabel stark ruckelt und dann, nachdem ich zuletzt im Bayerischen Wald weiter fleißig mit Gepäck bergab gebremst habe, bei Regen kaum noch zum Stehen gekommen bin. Jetzt habe ich also das zweifelhafte Vergnügen, die CSS Felgen, die sich „quasi“ nicht abnutzen, ersetzen zu lassen.

Im Endlosfaden „WW- Ein Mythos ist gestorben“ oder so ähnlich und in diesem Faden habe ich herausgefunden, dass man für Rohloff am besten sapim-Speichen mit Bogenlänge 2,9 mm nimmt. Aufgrund der Nichthöhenverstellbarkeit der Firmtechbremsen und der breiteren Bremsbeläge (verglichen mit V-Bremsen) sind wohl Felgen mit breiten Felgenflanken (also da, wo gebremst wird) am besten. Die Darim von Idworx sind mir zu teuer, der hiesige Idworxhändler wäre auch in einer Apotheke nicht fehl am Platz. Daher bin ich auf die Andra 30 von Ryde gekommen, wie sie auch Detlef „Deul“ verwendet. Lieber Detlef, vielen Dank für den Mythos-Faden!

Nun habe ich folgende Fragen, vielleicht auch an Easy-Rohler-Fahrer, wegen der Firmtechs: Passen die Andra 30, die auch von Rohloff empfohlen werden? Ab wann lohnt sich CSS, bzw. ab wann wird die Nassbremsleistung schlechter? Und von wem würdet Ihr die Rohloff neu einspeichen lassen? Ich wohne im Raum München.

Herzlichen Dank an die, die bisher durchgehalten haben (hoffentlich werde ich jetzt nicht gesperrt , aber das musste jetzt raus) und auch für wertvolle Tipps.

LG Tom