Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht

von: panta-rhei

Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht - 10.12.16 15:52

Hallo

In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: thomg
Ich bin eher untersetzt (langer Oberkörper - kurze Beine) und brauche aufgrund eines Bandscheibenvorfalles den Cane Creek Thudbuster LT. Da dieser aber sehr weit nach hinten baut stimmt bei mir die Sitzgeometrie oft nicht.


Auch den Sitzwinkel würde ich nicht überbewerten - es ist einfacher den Sattel weiter nach vorne zu montieren als weiter nach hinten.


Den würde ich gerade bei Z. n. Bandscheibenvorfall vor allem aber nicht UNTERbewerten: Da macht ein steiler Sitzwinkel in der Tat Sinn - serienmässig nicht sooo einfach zu finden. Hatte an meinem Reiserad rückenschonende 80° ! Demgegenüber würde ich lieber den Nutzen der Federsattelstütze nicht überbewerten grins !


In Antwort auf: macrusher
Außerdem würde ich noch einen Blick auf die Tretlagerabsenkung werfen - bei 28" ist 55-65mm gut, damit sitzt du mehr im Rahmen als auf dem Rahmen, das hat mich als großer Mensch immer bei 26" immer gestört. Bei 26" kann man es nicht soweit absenken wegen der geringeren Bodenfreiheit durch die kleineren Räder.


Da sehe ich - als ebenfalls nicht gerade kleiner Mensch - nun ÜBERHAUPT kein Problem. Aus der Ergnonomieperspektive wichtig ist, dass die Kontaktpunkte den richtigen Abstand haben (Sitzlänge, Lenkerhöhe etc) und ergonomisch gestaltet sind (v.a. Griffpunkte und Sattel). Das geht mit 305er LR genauso gut wie mit 622ern.

Die TL Absenkung (besser: die TL-Höhe des fertigen Rades) ist mehr eine Komfortfrage (wir reden ja über Reiseräder):
- zu hoch wird bei Stops schnell unbequem, da man den Fuss (im Sattelsitzend) nicht mehr auf den Boden bekommt -> verschärft wird das Problem durch ein (gewollt) steiles Sitzrohr
- zu tief setzt man insbesondere mit Rennhaken schneller auf -> Da der TE vermutlich aber eh entweder Klickis oder Plattfomr fahren wird, weniger relevant.

Ergo: 270 ist ein guter Wert für die TL-Höhe, viel mehr finde ich unbequem.