Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht?

von: derSammy

Re: Welches Rücklicht mit Bremslicht? - 05.12.16 17:42

Die Bremslichtfunktion kenne ich nur vom View her und da hat sie mich ganz und gar nicht überzeugt: Fehlauslösungen, Latenz (nicht sehr ausgeprägt), Pulsieren, statt eines hellen Aufleuchtens und der Effekt ist so gering, dass er wohl nur auffällt, wenn man sich drauf konzentriert. Fahrtrichtungsänderungen haben auf die Wahrnehmung der Rücklichthelligkeit mindestens vergleichbare Einflüsse. Außerdem erwartet kaum ein Verkehrsteilnehmer bei einem Fahrrad ein Bremslicht. Dies zu meinen Bremslichtvorbehalten vorweg.

Im direkten Vergleich der normalen Rücklichtfunktionen der beiden Bumm-Rücklichter (habe beide im Fuhrpark) würde ich dem View allerdings klar den Vorzug geben. Durch die zwei LineTec-Elemente wird das noch besser wahrgenommen. Solange man sich also mit der etwas eigenwilligen Form anfreunden kann, das "View". Das "Line" ist allerdings auch ziemlich gut, um Welten besser als all die verbreiteten Punktstrahler.