Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt

von: fliegender holländer

Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt - 04.12.16 15:18

Ich kann nur hoffen, dass ich Euch nicht all zu sehr mit meinem Gelaber langweile....
Bislang folgendes unternommen:

1. Bremsanker abgebaut und seitlich am Gabelholm befestigt/Serienlaufrad also mit Scheibe: Geräusch ist nach wievor vorhanden (waren keine Schleiffspuren am Körper zu erkennen)
2. Alle Lager der Kilo überprüft mit Drehmomentschlüssel (alles im grünen Bereich) und alle Lager mit Brunox besprüht: Geräusch ist dennoch nicht verschwunden.
3. Schnellspannachse ausgetauscht und dazu den Hebel an der rechten Seite montiert: ebenfalls keine Wirkung
4. anderes laufrad ausgeliehen und erneut Bremsanker demontiert da das Laufrad "normal"eingespeicht ist und Platz für den Anker fehlt: Geräusch ist immer noch wahrzunehmen.

Schlussfolgerung: an der Scheibenbremse liegt es defintiv nicht und ebenso wenig an dem Nabendynamo.
Bleibt übrig die Federgabel.....
Nur das monierte Geräusch ist dermassen atypisch, dass ich es nicht mit der Gabel in Verbindung bringen kann.
Wenn schon bedingt durch die Gabel müsste es ja beim stärkerem Einfedern deutlicher zum Ausdruck kommen.
Tut es aber nicht, es tritt auch auf topfebener Strasse auf.

Hilfe, ich werde verrückt (sofern ich das vorher nicht schon war)