Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt

von: derSammy

Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt - 04.12.16 11:09

Er meint die Scheibenbremse "abschrauben", nicht "an schrauben". Das ist in der Tat wohl sinnvoller, den Bremssattel müsstest du nach dem Test ja neu ausrichten und das mit dem "gefahrlos Fixieren" entfällt auch.
Beim Wiederanschrauben der Scheibenbremse bei 6loch nur an die Schraubensicherung denken, bei Centerlock brauchst du das entsprechende Werkzeug (das, mit dem du auch die Kassette (de)montieren kannst).

Ergänzung: Bezüglich SON müsste man sehen, was genau kaputt ist. Wenn es nur die Lager sind - tauschen lassen und gut. Wenn dir das Prozedere zu umständlich wird, kannst du den SON immer noch verkaufen, der Widerverkaufswert sollte auch mit Lagerschaden (da ja tauschbar) noch recht hoch sein. Die neuen Kugel-SONs sind etwas leichter, haben aber den Nachteil, dass man die für jeden Service komplett ausspeichen muss. Bei deinem alten SON kannst du das Laufrad einschicken und die können alles reparieren ohne Ausspeichen zu müssen.