Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt

von: fliegender holländer

Re: Hilfe, vordere SLX Scheibenbr. spielt verrückt - 03.12.16 21:54

Aktueller Stand der Dinge:

Händler hat alles quasi alles neu gemacht:
-neue Scheibe warum entzieht sich meiner Kenntnis, da bereits gewechselt
-neue Beläge
-neue Feder
-Aufname an der Federgabel plan gefräst
-neuer Shimano Adapter montiert
-System noch ein Mal entlüftet

Als ich das Rad heutenachmittag gegen Bezahlung von 50 Euro abholte, schien das Phänomen im Grossstadtdschunkel verschwunden.
Als ich unsere Wohngegend, am Stadtrand, jedoch erreichte war das Geräusch auf ein Mal wieder da.

Daraufhin habe ich die Innereien des Bremssattels (Beläge und Feder) entfernt und anschliessend eine kurze Probefahrt gemacht.
Und siehe da; das Geräusch war trotzdem manchmal da und nicht zu überhören!

Schlussfolgerung: entwerder die Scheibe berührt den Bremssattel (eher unwahrscheinlich da es genug "Luft" gibt.
Wahrscheinlicher kommen der Nabendynamo und/oder die Kilo-Gabel als mögliche Übeltäter in Betracht.
Eventuell erwäge ich den Bremssattel zu demontieren und, mittels eines Kabelbinders, vorläufig an der Gabel oder Radschützerstreben zu befestigen.

Was meint ihr: könnte der Son die Ursache sein?
Der Händler meint die Achse weise kein Spiel auf und der Dynamo funktioniert noch immer bestens.
Tja, bleibt die Gabel.....ich werde dieser Tage alle Schraubverbindungen mit einem Drehmomentschlüssel überprüfen und jedem Rillenlager einen tropfen Brunox gönnen.

Sollte dies nicht die gewühnschte Wirkung zeigen so leih ich mir beim Nachbarn ein 26-er Laufrad.

Genug zu tun also; nur schade da es die kommenden Tage regnerisch sein wird und dazu eiskalt=17 Grad.

So bald ich näheres weiss so melde ich mich erneut

Schönes WE,
roy