Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen?

von: derSammy

Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen? - 24.11.16 15:41

Einen Ständer nach der verlinken Art habe ich auch, für mich völlig falsch angelegtes Geld:
- Die Arretierung des Vorderrades ist problematisch, besonders bei sehr dünnen oder sehr dicken Reifen
- Das Rad ist nicht wirklich sicher abgestützt in der Halterung. Mir ist schon mehrfach das Rad vom Halter gekippt, vor allem wen man hart am Tretlager zu Werke geht.
- Für zahlreiche Rahmenformen, die vom Diamant-/Trapezrahmen abweichen, ist es gänzlich ungeeignet (Damentiefeinsteiger, Klappradrad, MTB-Fully, Liegerad und Tandem brauche ich gar nicht erst erwähnen)
- die Arbeitshöhe ist nicht anpassbar
- das Einstellen eines außengeklemmten Exzentertretlagers ist nicht machbar
- bei meinem Modell ist das Kunststoffteil, welches das Tretlagergehäuse abstützen soll so labberig mit dem Gestell verbunden, dass das Rad stets kippgefährdet ist. Sicher hält es nur, wenn das Vorderrad eingeklemmt ist (mit dem Blechbügeln, die nicht mit allen Reifendicken klar kommen). Und dann ist z.B. kein Funktionstest des Nabendynamos möglich.

Kurzum: 20-50€ mehr in die Hand nehmen und einen Ständer mit einer Kralle holen. Sowas ist VIEL universeller.