Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen?

von: Nordlicht

Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen? - 24.11.16 14:56

Ich hatte jahrelang auch nur die Möglichkeit, mein Rad aufzuhängen, hatte mir damals bei Rose die Ketten mit passend gebogenen Haken für Lenker und Sattel/Gebäckträger gekauft. Seit ein paar Monaten habe ich zusätzlich diesen Ständer in Gebrauch.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Wie hier schon geschrieben wurde, es kommt drauf an, welche Arbeiten ausgeführt werden sollen.

Das aufgehängte Rad pendelt schon, wenn man es beim Arbeiten festhalten kann - kein Problem. Ich tat mich immer schwer am aufgehängten Rad, Tretlagerarbeiten durchzuführen (Werkzeug ist immer abgerutscht) oder Verbindungen mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Dies klappt mit obigem Ständer viel besser. Mein Rad mit Kettenschaltung lässt zu Problemlos drauf fixieren. Bei meinem Rad mit Nabenschaltung löse ich am Unterrohr die Zugführung damit es sicherer fixiert werden kann.

Grüße

Jens