Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten

von: kettenfahrer

Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten - 23.11.16 15:18

Hallo Witzfigur,

auch ich fahre mit einer Rohloff durch die Botanik. Zudem trete ich des öfteren auf Touren über Gefälle zwischen 8% - 10%. Ich schaue regelmäßig auf den Neigungsmesser. Nunmehr, nach einigen Jahren, hilft mir dieses Gerät mein Können in puncto Steigungsbewältigung gut einschätzen zu können.
Mein Kettenfahrzeug wiegt 11 Kilogramm. An Gepäck hatte ich 29 Kilogramm, verteilt 1:3 (Vorne:Hinten). Ich selber 93 Kilogramm.
Meine Zähne verteilen sich auf 30/16. Mit der Entfaltung von cirka 1,2 Meter im ersten Gang komme ich, mit meiner Ausdauer gut über 8% Steigung (natürlich bei langen Anstiegen mit Pausen). Mehr Prozente schaffe ich, allerdings mit mehr Pausen. bei 12% ist dann allerdings nach 15 Meter Schluss.
Diese Leistung habe ich mir nicht aus dem Finger gezogen, sondern u.a. bei meiner letzten Tour Porto - Lissabon erfahren.
Wegen dem Druck auf den Vorderreifen, spielt die Verteilung der Last schon eine Rolle. Zumal der Reibungswiderstand sich vergrößert (Vorne). Auch macht der Esel beim Anstieg keinen Salto.
Trotzdem meine ich, dass es auf das Übersetzungsverhältnis ankommt.
--- ich bin kein Physiker

Grüße aus Bärlin, Alex.