Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten

von: Raumfahrer

Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten - 22.11.16 02:02

In Antwort auf: AndreMQ
....
Aber: der Rahmen muß das an der gewählten Stelle auch aushalten. Also nur weniger reicht nicht, wenn eine blöde Stelle erwischt wird. Das Beispiel von Raumfahrer zeigt, was da für Kräfte wirken. Die lange Drehmomentstütze ist meist der Problemlöser für nicht auf die Speedhub optimierte Rahmen - leider halt potthäßlich.

Selbst bei optimierten Rahmen gab/gibt es Probleme.
Die Kräfte bzw das Drehmoment, welches die Speedhub in den Rahmen einleitet, bzw. welche aufs Ausfallende wirken, haben einige Rahmenhersteller mitunter gröblich unterschätzt. Das betraf sogar so nahmhafte Hersteller wie Nöll, bei denen es gleich mal das unterdimensionierte "Rohloff"-Ausfallende aufgebogen hat.
Das sieht dann etwa so wie hier aus:
http://www.mtb-news.de/forum/t/projekt-2016.784864/page-4#post-13674388
(Beitrag bei mtb-news)
Dort hatte es gleich mal einen sauteuren KOCMO 29er Titan-Rahmen entschärft.
Solche "Möchtegern Rohloff-Ausfallenden" machen gerne mal Probleme...
böse

Die originalen "Rohloff"-Ausfallenden von Lauble&Fichter sind da einigermassen sicher, weil durchgerechnet und auch Vorgaben für die Fertigung und den Einbau gemacht werden.