Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten

von: zippo

Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten - 20.11.16 21:55

In Antwort auf: AndreMQ

Mal konkret: 100kg, 170mm Kurbel, KB30/Ri16: Kurbel max. 167Nm -> Ritzel max.88,9Nm -> HR max 88,9Nm/0,279= 319Nm. Wenn die (alte?) Grenze 250Nm noch gilt, wäre das knapp 30% drüber, wenn die Grenze heute etwas höher liegt, dann ist es etwa zulässige Grenzbelastung.
Unzulässige Übersetzungen treiben den Wert immer höher. Es hilft aber, dass es sehr schwer ist, genau so passend auf einem Pedal zu balancieren - und auch noch ohne HR-Durchrutschen, gerade im 1. Gang. Man müßte wohl auf das Pedal springen.


Das heißt so lange ich selbst unter 100kg wiege kann ich die kleinen Kombinationen fahren. Auch wenn das Fahrrad voll beladen 110kg (nur theoretischer Wert) wiegt, weil mein mögliches Eingangsmoment nicht über die Grenze hinausgeht.
Verstehe ich das richtig?