Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen?

von: Schängelche

Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen? - 20.11.16 08:09

Moin Wolfgang,
wenn du den Platz für eine Aufhängevorrichtung hast, bei der du um das Rad herum gehen kannst, würde ich persönlich diese vorziehen (allein schon preislich). Ich habe beides und meistens hängen meine Räder. Geht einfach schneller, ist einfacher und man kommt von allen Seiten dran.
Aber falls du mal die Gabel demontieren möchtest oder einen Rahmen komplett aufbaust, hat der Ständer Vorteile (gehen tut beides), da er das Rad stabiler hält.
Die Haken (oder Gabeln, wie du schreibst) habe ich mir aus Gewindestangen oder langen Schrauben am Schraubstock gebogen, 2 Schrumpfschläuche drüber gegen die Kratzer und in eine Verbindungstraverse geschraubt. Mit ein bischen Kreativität lässt sich aber sicherlich auch etwas aus Haken für die Wandbefestigung von Gartengeräten o.ä. basteln.

Zu deiner Frage bzgl. dem Einspannen von unrunden Oberrohren. So etwas besitze ich zwar nicht, daher keine Erfahrung, aber das Sattelrohr ist fast immer rund....