Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse

von: Anonym

Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse - 21.10.16 10:53

... ja, das Brems- und Antriebsmoment verteilt sich auf alle jeweils beteiligte Speichen. 16 werden stärker belastet, die anderen 16 um den gleichen Wert entlastet. Die geschätzten max. 200N (wäre rechenbar) sind ja auch deutlich unter der Vorspannung, aber so wenig, dass man es vergessen kann, auch wieder nicht. Ist auch richtig, der Kurbelmomentverlauf wird irgendwie was sinusförmiges - auf der Nulllinie sitzend - sein. Die maximale Bremskraft/Bremsdrehmoment wird wahrscheinlich beim bekannten "Stoppie" auf trockenem Asphalt sein (wenn der Fahrer das kann und nicht gleich den Abgang nach vorne macht). Bei der Passfahrt abwärts eher nicht, da ist die Bremsleistung und das potentielle Abrauchen der Bremse das Problem.