Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse

von: BaB

Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse - 21.10.16 10:34

Die Belastung am VR sollte aber bei einer Vollbremsung immer noch höher sein. Zumal bei einer Vollbremsung auch durch die Achslastverschiebung mehr Gewicht auf dem VR liegt und das evtl. bei hohen Geschwindigkeiten bergab auch noch Stöße durch Bodenwellen und Schlaglöcher aushalten muss, während die Geschwindigkeiten bei steilen Bergauffahrten doch eher gering sind...
In Antwort auf: Britta
träller schmunzel

In Antwort auf: AndreMQ
Der Fahrer erzeugt das Kurbelmoment nur stoßweise.
Ich würde nicht unbedingt "stoßweise" sagen, das klingt eher, dass man jemand auf ein Pedal eines waagerecht stehenden Tretarms springt. Sinusförmig würde es vielleicht eher treffen (dass dann bezogen auf beide Tretarme).
Aber die von dir vorgerechneten Drehmomente treffen nicht nur auf eine Speiche, sondern immer auf mehrere Speichen (und sind m.M.n. im Verhältnis zur "Grundspannung" der Speichen nicht so gigantisch) und ich vermute auf mehr Speichen, je höher die "Grundspeichenspannung" des Laufrads ist.