Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse

von: Anonym

Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse - 21.10.16 09:41

Ja, Bremsbeschleunigung ist immer größer als Anfahrbeschleunigung. Aber bei steilen Anstiegen und hohem Systemgewicht kommt man auf Raddrehmomente im Bereich von großen Bremsmomenten. Fahrer 100kg, Kurbel 170mm, 37-622 ergibt 100kg x 9,81m/s2 x 0,17m = 167Nm Kurbeldrehmoment (Spitzenwert):
- Kettenschaltung 22/36: Ergibt am Hinterrad 167Nm x 36/22 = 272Nm.
- Speedhub 42/16 im 1. Gang: Ergibt am Hinterrad 167Nm x 16 / 42 / 0,279 = 228Nm
Der Fahrer erzeugt das Kurbelmoment nur stoßweise. Z.B. ein Mittel von 60Nm an der Kurbel über eine Kurbelumdrehung ganz grob: 0 -> 120Nm -> 0 -> 120Nm (wie ein 2-Zylinder-2-Takt-Motor). Wenn er das nicht kann, bleibt er schon bei einer "60Nm-Steigung" hängen. In wie weit Cleat-Fahrer und "runder-Tritt-Experten" da gleichmäßiger sind, weiss ich nicht. Mit den Raddrehmomenten und dem Einspeichmuster kann man die Speichenbelastung für Antritt und Bremsen ausrechnen.