Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse

von: irg

Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse - 20.10.16 17:03

Hallo!

Natürlich kann auch hohe Spannung zu Speichen- und Felgenrissen führen, das ist für mich klar.

Meine Vermutung, dass im Zweifelsfall eine eher höhere Spannung besser sein dürfte, leitet sich von der Beobachtung ab, dass von Radhändlern eingespeichte Laufräder, die ich in die Finger bekommen habe, meistens ziemlich labbrige Cornflakes waren. Die hatten Schlaglöchern und ähnlichen Nettigkeiten wenig entgegen zu setzen und haben daher recht schnell zu meiner Arbeit am Zentrierständer geführt.

Ich kann keine genauen Angaben machen, was in meinen Augen straff eingespeicht ist. Ich speiche einfach nach Gefühl ein und drücke die Felge danach ab. Auch das machen meines Wissens die meisten Radhändler nicht. Und klar ist auch, mit einer ausgehungerten, gewichtsoptimierten Felge kann das straff Einspeichen leichter nach hinten los gehen, als es bei den Laufrädern, die ich in Arbeit hatte, der Fall ist.

Ob die Geschichte mit der Untersetzung zu Felgenrissen führen kann, weiß ich nicht. Mir würde das mangels strammer Waden und Schenkel sicher nicht passieren, wenn ich aber denke, was andere an ihren Rädern alles zerstören, halte ich es für möglich. Spätestens, wenn, wie falk beschrieben hat, die Speichen ungleich straff gespannt sind, wäre das als auslösende Ursache denkbar.

lg!
georg