Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram

von: macrusher

Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram - 20.10.16 16:45

In Antwort auf: derSammy
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die von dir verlinkten Kassetten in den Ritzelrechner gebastelt. Stimmt schon, kleine Gänge sind da vorhanden.
Aber untenrum Gangsprünge von 31%, 25%, 17% und 20%? schockiert Also das wäre mir zumindest deutlich zu viel. Und obenraus fehlt halt auch gewaltig was: Die fünf höchsten Gangstufen der dreifach-Vergleichsschaltung sind halt alle nicht drin - da würde mir dann auch was fehlen.



Darauf hab ich gewartet, dass das kommt...

Erstens ist es so, dass bei langen Alpen-Uphills eine Trittfrequenz von 60 selbst bei 22/32 dauerhaft unwahrscheinlich ist wenn es an Fitness fehlt, ich würde eher mal noch was abziehen.

Und Zweitens ging's um's bergauf fahren. Beim Treten kann man mit 30/12 bei 90 U/min in der Ebene locker bis ca. 35 km/h treten, das reicht für 95% aller Schnellfahrten aus. wenn's noch schneller gehen soll steigere die Trittfrequenz eben auf 100, nix Außergewönhliches bei Rennradfahrern, aber ich bezweifle dass das im Gebirge allzu oft vor kommt.

Außerdem sind die mit einem 11er Ritzel berechnet, d.h. nochmal 3 km/h mehr Top Speed im Vergleich zum 12er.

Wenn ich jetzt noch ein 32er Kettenblatt nehme, bin ich bei knapp 41 km/h. Ich weiß ja nicht wie oft du im Gebirge schneller als 41 km/h treten MUSST, ich lass da rollen ...

Was die Gangsprünge angeht: so schlimm sind die nicht - probieren geht über studieren ...

Aber es steht ja jedem frei mit dem Setup zu fahren mit dem er meint, dass es für ihn am Besten ist. Von mir aus auch Halfstep mit Granny.