Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram

von: macrusher

Re: Reiseradaufbau: Kettenschaltung Shimano/Sram - 20.10.16 15:51

In Antwort auf: panta-rhei

Kann das sein, dass Du:

- Sportler (sportlich!) bist

oder

- noch nie mit Radreisegbäck im Hochgebirge unterwegs warst?!


Aber ok, es hängt in der Tat vom

- geplanten Terrain
- Fitnesszustand des TE ab

Mir (unsportlich aber gerne Berge) wäre 1x11 zu knapp schmunzel


Also auf ~ 60-622 mit 30/11-46 wüsste ich nicht wo das Problem ist.

Man kann sich drüber streiten ob es sinnvoll ist so ne 1x Lösung im Gebirge mit (viel) Gepäck zu fahren wegen Verschleiß und so, aber wenn du das mal durch nen Ritzelrechner jagst und das mit einer 22/32/44 11-32 Kombi vergleichst kommst du (grob) auf eine ähnliche Untersetzung.

30T/11-46

22-32-44/11-32

Ich bin im Sommer zwar nicht im Hochgebirge gefahren nur die Tatras und auch nicht mit viel Gepäck sondern nur mit 12-13 Kg, war aber kein Problem mit einer 9-fach 30T/12-36.

Ok, ich war einigermaßen fit, aber wenn man nicht einigermaßen fit ist bringt auch die beste Untersetzung letztlich nix, weil der Zellstoffwechsel eher aufgibt als der Berg und man irgendwann so wenig entfaltung hätte, dass mehr Kraft ins Balancieren als in den Vortrieb geht.

Da hilft dann nur noch e-bike. zwinker