Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse

von: Philueb

Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse - 20.10.16 13:02

Habe ich auch grade überlegt.

Soweit: Ein Ritzel kann man ja als Hebelarm sehen -> Drehmoment = Hebelarmlänge x Kraft.

Wenn ich nun die Hebelarmlänge durchs Schalten in einen kleineren Gang (auf ein größeres Ritzel hinten) erhöhe, brauche ich am Pedal für die gleiche Leistung/ Geschwindigkeit auch weniger Kraft, und muss vielmehr die Drehzahl erhöhen, um die Geschwindigkeit beizubehalten. So bleibt das Drehmoment gleich.

Somit wirkt demnach dann ein großes Drehmoment, wenn hinten mit einem großen Ritzel UND großer Kraft am Pedal gefahren wird. Also vor allem bei starken Steigungen. Wenn das Ritzel hinten zu klein ist, reicht die Kraft nicht aus -> die Trittfrequenz und Geschwindigkeit des Rades sinken zu stark ab, man muss absteigen und schieben.