Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse

von: Falk

Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse - 20.10.16 12:16

Zitat:
Mit starker Untersetzung wird die Kraft, die auf die Speichen beim Bergauf Treten wirkt bei gleichem Krafteinsatz verstärkt. Wenn die Risse alle bei Speichen in der entsprechenden Zugrichtung entstanden sind, kann das natürlich mitspielen.

An sich nicht. Die Zugkraft wird durch alle 16 oder 18 Zugspeichen übertragen, die Bremskraft ebenso, nur eben durch die anderen. Beides überlastet die Felge nicht, denn genau dafür ist sie üblicherweise ausgelegt. Was aber gut sein kann, sind stark unterschiedliche Speichenspannung. Die entsteht, wenn man eine »acht« rauszuzentrieren versucht. Die stärker gespannten Speichen und ihre Aufnahmen werden so schnell überlastet. Eine Felge, die ausgebaut nicht satt auf der Richtplatte aufliegt, ist ein Fall für die Schrottkiste. Nur macht sich kaum jemand die Mühe, eine Felge nur deshalb aus- und wieder einzuspeichen. Wenn sie aber sowieso ausgebaut werden muss, weil eben Speichen reißen, dann fällt die Prüfung eigentlich mit ab. Einen Kartoffelchip wieder einzubauen ist vergeudete Arbeitszeit.