Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse

von: irg

Re: Felgen kompl. im Eimer... Risse - 20.10.16 05:51

Hallo!

Zitat:
Was eine "Untersetzung" da ausgemacht haben soll, verstehe ich nicht.
Das gleiche Schadensbild hatte ich mal nach Nachspannen mit zu hoher Spannung. Du schreibst ja, du hättest nachgespannt, bis alles gleichmäßig war. Hatte ich auch.


Mit starker Untersetzung wird die Kraft, die auf die Speichen beim Bergauf Treten wirkt bei gleichem Krafteinsatz verstärkt. Wenn die Risse alle bei Speichen in der entsprechenden Zugrichtung entstanden sind, kann das natürlich mitspielen.

Allgemein: Wegen zu hoher Speichenspannung habe ich meines Wissens noch keine Speiche und keine Felge überlastet. Und ich bin einer, der eher am oberen Ende der Spannung einspeicht. Ich fürchte eher zu geringe Spannung, bei der die anderen Speichen die einzelnen stark belasteten im Regen stehen lassen. Aber ich verwende auch keine extremen Leichtbaufelgen. Bei denen kann bei hoher Spannung der Felgenboden sicher relativ leicht überfordert werden.
(Alleine eine Speiche am Tandem ist aus ungeklärter Ursache bei einem relativ neuen Laufrad gerissen. Seit dem Austausch dieser Speiche gibt das Laufrad Ruhe. Ob da ein Materialfehler vorgelegen ist? Die Spannung war gleichmäßig.)

lg!
georg