Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem

von: macrusher

Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem - 18.10.16 09:41

In Antwort auf: Jörg OS
In Antwort auf: Tanbei
Es bleibt aber dabei, auch nachdem sich alles etwas eingelaufen hat, dass 10 fach sich auf meinen Tandem grauenhaft Schaltet.


Ich hänge das extra an diesen alten Faden. Habe nun unser Tandem von 7-fach auf 10-fach umgerüstet. Auf der ersten Proberunde (ca. 100 km) schlatet es hinten präzise und zuverlässig.


Hab keine Ahnung von Tandems, aber je größere die Kassette, desto wichtiger, dass der Schaltwerkstyp passt und richtig eingestellt ist.

Bei Leuten die auf 10/11-fach 1x MTB Antriebe umbauen ist das die Sache, wobei 11-fach ja auch als 1x11 mit 11-46 Kassetten nativ zu haben, und daher eigentlich kein Problem ist.

36Z als kleinstes Ritzel wird mit einem konventionellen (9-fach) Schaltwerk gerade noch so geschaltet, man muss aber die B-Schraube ziemlich weit reinschrauben.

Da ich aber nicht glaube, dass hier Range-Extender Kassetten gefahren werden (sollen) würde ich mir auf jeden Fall mal die B-Schraube angucken. Außerdem fahren die 1x Leute Schaltwerke mit mittellangem Käfig. Muss man aber ausrechnen ob das eine Option wäre mit 2/3-fach Antrieb.