Re: Sattelstütze 30,2

von: HanjoS

Re: Sattelstütze 30,2 - 18.10.16 03:28

... und die Hook hat genau auch diese 1-Schrauben-Klemmung, die auf Dauer Murks ist, vom TE eingesetzt wurde und er ersetzen möchte. Von der Evolution war nie die Rede.

Generell halte ich Sattelstützen mit einer 1-Schrauben-Klemmung für ungeeignet. Manche haben zwar eine Microrasterung, die ist MIR allerdings für die Feinjustierung zu grob; die ohne Rasterung "leiern aus".

Der Markt ist nicht gerade übersät mit Sattelstützen ∅30,2mm; der geforderte Versatz schränkt die Auswahl zudem deutlich ein. Auch aus meiner Sicht und Erfahrung spricht nichts gegen eine Lösung mit Reduzierhülse. Diese sollte ausreichend lang sein und Montagepaste mit Micropearls hilft, die Klemmwirkung zu erhöhen. Bei z.B. bike-components findet man sowohl erwähnte Montagepaste, als auch geeignete Reduzierhülsen von Cane Creek.