Re: challenge strada bianca

von: Behördenrad

Re: challenge strada bianca - 11.10.16 06:06

In Antwort auf: podracer
Sytemgewicht ca 95 kg plus Kinderanhänger. Fotos gibt es keins


Für diesen Anwendungsfall sind die Challenge-Reifen nicht vorgesehen. Das sind Renn-Reifen, mit den entsprechenden Schwächen in der alltäglichen urbanen Nutzung.
Ich fahre am Randonneur selbst den Challenge Paris-Roubaix (622x27), der wird Quasi nur auf Touren außerorts auf asphaltiertem Geläuf bewegt. Der ist nach 2000 km mit 120 kg Systemgewicht jetzt gut "angefahren", aber noch weit weg von "abgefahren". Für andere Bedingungen (Streckenwahl, Untergründe, Witterung) habe ich eine alternative Fahrradauswahl zur Verfügung, mit entsprechend passenderer Reifenbestückung. Zur Not wird vor einer Mehrtagestour kurzerhand der Reifen gewechselt.

Für die robustere Gangart mit Anhänger / Einkauf innerorts würde ich den Panaracer Pasaela oder den Ribmo Protex nehmen, beide in Faltversion. Der Pasaela bringt in 25x622 lt. Hersteller (Verpackungsangabe) ca. 240 Gramm auf die Waage (bei zwei Reifen selbst gemessene 243 Gramm/Stck), der 28-er wiegt 282 selbst ermittelte Gramm. Der Ribmo hat nochmal deutlich mehr "Fleisch" für mehr Kilometer, der würde die 3000 km wahrscheinlich noch nicht mal merken.
Da es bei "mit Kinderanhänger" wohl nicht auf Sekundengewinn durch geringsten Rollwiderstand ankommt (da ist der Challenge spürbar besser), halte ich die Pasaelas für deutlich geeigneter als Ganzjahresreifen - auch was die Kilometerleistung und die Robustheit anbelangt:
In Antwort auf: podracer
Alle möglichen Strassenbeläge haben dem Mantel ordentlich zugesetzt. Besonders der städtische Einsatz hinterließ ordentlich Spuren in Form von kleineren und größeren Einschnitten in die Karkasse.

Ansonsten wäre der Conti GP 4s meine Wahl, den fahre ich am RR in 28-er Breite (auf 13c-Felge nur gemessene 26,6 mm breit!). Der ist auch von schlechtem Asphalt und Waldwegen relativ unbeeindruckt, läuft aber im Vergleich zum Pasaela etwas "hölzern", was wohl eher am Gummi liegt.
Zum Schwalbe S-One kann ich nichts sagen, sieht mir aber auch nach einem eher dünnhäutigen Rennreifen aus.
Ich würde für Deine Einsatzbedingungen die Finger von ausgewiesenen Rennreifen (Wettkampf-Reifen) lassen - die sind für diesen Zweck zwar gut geeignet, müssen letztlich aber "nur ein paar Rennen durchhalten", und können dann weg. Für den robusten Einsatz im Alltäglichen gibts besseres.

Matthias