Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016

von: derSammy

Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 - 10.10.16 09:12

Da hast du dir ja endlos Mühe gemacht und ansprechende Bildchen zur Auswertung erzeugt. bravo

Bei der Anhängerfrage haben übrigens 17% mit "Weiß nicht" geantwortet, nicht 15%. Ist mir nur aufgefallen, weil die Gesamtsumme der Prozente nicht passte.

Die fragwürdige Repräsentativität und mögliche Tücken bei der Interpretation der Ergebnisse haben wir ja schon diskutiert - das will ich gar nicht weiter anrühren. Aber so ein paar Dinge springen einem z.b. schon ins Auge:

Die Andra ist ja nicht die Felge der Wahl, weil sie DIE optimale Reiseradfelge wäre, sondern eben weil sie von Rohloff empfohlen wird und in der Kombination dann auch Sinn ergibt. Ich finde es daher nicht verwunderlich, dass die Andra so oft als "Felge" genannt wird, das liegt an ihrer hohen Verbreitung an Rohloffrädern. XT-Naben werden z.B. hingegen mit weit mehr verschiedenen Felgenmodellen kombiniert.
Etwas skuril mutet es jetzt aber an, wenn man nun "das" Reiserad 2016 zusammenstellt und dabei die Andra mit der XT-Nabe kombiniert. Obgleich das vielleicht machbar ist, so wird dies doch eine in der Praxis extrem selten anzutreffende und auch nicht unbedingt sooo empfehlenswerte Kombination sein.

Genau hinschauen sollte man auch bei der Interpretation der Stromergebnisse. 9% der Befragten setzen anscheinend auf den Elektromotor (ist sicher unter den üblichen Verkaufszahlen der Branche aber immerhin...). Nur ist es ziemlich fragwürdig bei einem Elktrorad sich noch zusätzlich einen Dynamo mit ans Rad zu hängen, man führt ja sowieso einen gigantischen Stromspeicher mit sich rum. Vor dem Hintergrund relativieren sich dann die 12% "ohne Dynamo" in der nächsten Frage, denn wenn man hier mal die 9% Elektroräder raus nimmt, dann bleiben da gerade noch 3% der Befragten übrig, die auf ein Nichtelektrorad ohne Dynamo setzen! Ein derart klares Votum "pro Dynamo" hätte ich nicht erwartet gehabt. Das deckt sich nicht unbedingt mit meinen Beobachtungen, was so alles als (Reise-)Randonneur verkauft wird. Aber gut, die Umfrage fand ja auch spezifisch im deutschsprachigen Raum statt.

Ach ja, die Gepäckvariante "Nur Hänger ohne Gepäcktaschen" stand nicht zur Wahl oder wurde nur nicht genannt? Passiert zwar nicht soo oft, aber sowas sehe ich schon ab und an (besonders hinter Rennrädern und MTB).