Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut

von: habediehre

Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut - 09.10.16 19:44

Hallo,
ich greife das Thema noch mal auf:
Nach 2 Wochen und ca. 1000km hat sich bei meinem Sattel folgendes Problem gezeigt:
Knarzen ist wiedergekehrt, aber lang nicht so ein Radau wie vorher, von daher erst mal positiv.

ABER:
Die Spannschraube ist dauerhaft nur beim Draufsetzen in die richtige Position gerutscht, war ansonsten immer in Schräglage (erstes Foto). Ich habe erst mal gedacht, das wird schon, vom Sitzkomfort machts auch keinen Unterschied.
Jedoch wird die Blechnase dadurch anscheinend über Gebühr belastet, sie ist an einer Stelle sogar eingerissen (Pfeil zweites Foto).
Auf dem Foto erkennt man auch, wie ich das Ganze jetzt repariert habe. Ich habe die Originalspannschraube durch ein ca. 5cm-Stück M8-Gewindestab und 3 M8-Muttern ersetzt. Schraube in gleicher Länge (und mit durchgehendem Gewinde!) wäre natürlich etwas eleganter gewesen, hatte ich aber nicht zur Hand.

Prinzip ist eigentlich selbsterklärend:
Äußere und mittlere Mutter fixieren die Sattelnase (heisst das so???), der Gewindestab kann sich am Sattelgestell abstützen, die innere Mutter dient zum Nachspannen (jetzt mit Standard 13er-Gabelschlüssel).
Montage ist wesentlich einfacher als mit der Originalschraube, deswegen klare Empfehlung an alle, die ihren Sattel -aus welchen Gründen auch immer- auseinandergenommen haben.

Bei der Gelegenheit habe ich noch Silikonspray zwischen Blechnase und Lederdecke gesprüht. Auf der Probefahrt war jetzt erst mal wieder komplett Ruhe. Nach meinem Verständnis sollte die Blechnase jetzt auch wieder deutlich entlastet sein.
Fotolink

Gruß Ekki