Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun?

von: redfalo

Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? - 27.09.16 19:46

Den Tipp mit dem Spülmittel habe ich vor vielen Jahren hier aus dem Forum bekommen - er hat mir seitdem gute Dienste erwiesen. Was aber noch besser hilft, ist: Reifen und Schlauch soweit aufziehen, wie es ohne Gewalt geht, und dann reihum mit viel Geduld Reifen und Schlauch mit den Fingern immer wieder durchkneten. Das sollte dazu führen, dass sich beides besser in der Felge setzt. In diesem Video wird das am Beispiel eines MTB-Reifens erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=LPWBbDR3oag
Gewalt brauche ich seitdem nicht mehr, Reifenheber brechen mir wenn dann beim Ausbau des Reifen ab.
Den Tipp, ein bisschen Luft in den Schlauch zu pumpen, habe ich oft gehört, ich finde allerdings, dass es ohne in aller Regel besser geht. Man muss bei Rennradreifen nur aufpassen, dass man den Schlauch nicht verdreht.