Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun?

von: iassu

Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? - 27.09.16 09:40

In Antwort auf: Gio
Du musst dafür sorgen, daß der schon aufgezogene Teil des Reifens tief in der Mulde des Felgenbettes zu liegen kommt und dort auch bleibt.

Das wurde jetzt hier schon x-mal geschrieben.

In Antwort auf: Gio
- Gegenüber vom Ventil anfangen, das Ventil verhindert ansonsten, daß dort der Mantel in die Mulde kommt.

Das ergibt keinen Sinn, weil man dann am Schluß den Rest rund ums Ventil reindrücken müßte. Das Gegenteil ist richtig. Man fängt beim Ventil an, indem man es weit hereindrückt, damit der Schlauch nicht eingeklemmt wird. Dann dreht man es um 90° auf 3 oder 9 Uhr.
...
In Antwort auf: Gio
Wenn du das ein paarmal hinbekommen hast, wirst du anfangen weder Klettband noch Reifenheber zu benutzen.

das ist schlicht unzutreffend. Der TO ist das beste Beispiel, daß sich Fertigungstoleranzen in der Größe von Felge und Reifen negativ aufsummieren können. Daß man ohne Werkzeug auskommt, ist das Optimum, aber nicht selbstverständlich.