Re: Stabiler, großer Rennrad-/Reiserahmen gesucht

von: Anonym

Re: Stabiler, großer Rennrad-/Reiserahmen gesucht - 27.09.16 09:05

In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: hawiro

Insofern kann ich den obigen Kommentar, dass bei den Größen die steiferen Rahmen bei gleichem bzw. niedrigerem Gewicht aus Alu bestehen, nur bestätigen.


Das kann so sein, es muss aber nicht so sein, lass den TE mal selber entscheiden, was ihm wichtiger ist. [ ... ]

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das immer und überall so sein muss, sondern nur meine Erfahrungen geschildert. Und die sind halt nun mal so wie sie sind.

Wobei man eigentlich noch dazu sagen muss, dass der "Gummi"-Stahlrahmen ein solcher aus modernen Oversize-Rohren mit dünnen Wandstärken war. Mein altes Stahlross aus den früher üblichen Mannesmann-25CrMo4-Wasserrohren hat das Problem nicht. Aber auch mit Oversize-Rohren aus Stahl kann man stabile Räder bauen, wie Velotraum zeigt. Die sind dann aber auch vom Gewicht her eher Sumo als Freistil-Ringer. zwinker Und die gleich steifen (d.h. stabilen) Alu-Rahmen waren (sind?) auch dort um einiges leichter, wenn ich mich recht entsinne (die Rahmengewichte sind inzwischen auf der Homepage nicht mehr angegeben oder gut versteckt, damals war das jedenfalls so). Insofern bestätigt das meine Erfahrung.