Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun?

von: Gio

Re: Reifen geht nicht auf die Felge - was tun? - 27.09.16 08:15

In Antwort auf: kleinerblaumann
Ohne Schlauch gehts, mit Schlauch ist nichts zu machen. Ich hatte dieses Problem so krass noch nie und habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Gibts da eine Trick?


Du musst dafür sorgen, daß der schon aufgezogene Teil des Reifens tief in der Mulde des Felgenbettes zu liegen kommt und dort auch bleibt. Das betrifft die gesamte erste Seite, sowie den Teil der 2. Seite, den du bereits übergeworfen hast. Es kommt auf Millimeter an, also nicht schlampen.

- Gegenüber vom Ventil anfangen, das Ventil verhindert ansonsten, daß dort der Mantel in die Mulde kommt.
- Der Reifen rutscht da automatisch wieder raus. D.h. du musst, wenn es nicht mehr weiter geht, den Reifen auf dem gesamten Weg wieder in die Mulde drücken. Das musst du normalerweise mehrmals machen.
- Du kannst versuchen - bspw. mit einem Klettband - den Reifen zu fixieren, sobald er in der Mulde liegt.

Wenn du das ein paarmal hinbekommen hast, wirst du anfangen weder Klettband noch Reifenheber zu benutzen.