Re: Stabiler, großer Rennrad-/Reiserahmen gesucht

von: derSammy

Re: Stabiler, großer Rennrad-/Reiserahmen gesucht - 26.09.16 19:54

Dann reihe ich mich auch mal in diese Reihe ein:
Ich sehe bei dem Rad Licht und Schatten. Die Laufräder (nicht nur Reifen+Schläuche) waren mir deutlich zu schwer und ich hab einen Laufradsatz aufgebaut, der jetzt trotz Nabendynamo leichter ist als der zuvor.
Die Kompaktkurbel ist nicht nur zu "dick", sie ist auch verhältnismäßig schwer. Ich habe gegen eine SRAM-3fach-MTB-Kurbel getauscht. Claris gibts ja auch für 3fach und für das Reiserad ist das definitiv empfehlenswert. Hinten 8fach ist noch original.
Bissl deppert ist die Kona-spezifiische Gepäckträgerhalterung hinten. Die wird von innen (!) gegen die Sitzstrebe auf etwa halber Höhe geschraubt und es passen demzufolge nur proprietäre Konaträger. Zum Glück gib es am Ausfallende noch eine Öse, die Kona wohl für Schutzbleche geplant hat. Die Schutzblechstreben müssen so nun von innen an die gleiche Öse. Nicht superelegant, geht aber.
Eine etwas fragwürdige Kombination sind die Oberlenkerbremshebel mit den Claris-STI. Bremsen mit den STI selbst ist grundsätzlich ok, aber die Oberlenkerhebel komprimieren (je nach installierten Einsätzen) eher die Griffweiteneinstellung der STI und verschenken so viel Bremskraft. Ich hab die Einsätze mit den größten Abstand (kleinster Gummieinsatz) gewählt und Nokons verlegt - damit ist das Setup halbwegs akzeptabel. Der Lenker mit wenig "Drop" und fast keinem "Reach" ist in meinen Augen hingegen recht zweckmäßig.