Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse

von: Yogibaer

Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse - 26.09.16 16:42

Erst mal allen vielen Dank allen die wie immer mit Rat zur Seite standen.

Ich werde das ganze mit Drehmomentstütze am Hinterrad angehen. Sollte ich aus Platzgründen die externe Schaltansteuerung hinten nach oben anbauen müssen, verlege ich im Gegensatz zu jetzt die Schaltzüge über das Oberrohr
und dann an der Diagonalstrebe bis zur Ansteuerung. Ich denke dann ist der Winkel günstiger.
Sollte dies der Fall sein wird die Bremsleitung unten rum geführt. Ich weiß das ist der anfälligere Platz, aber das Risiko muss ich halt eingehen.

Das Vorderrad werde ich gegen den Uhrzeigersinn neu einspeichen, so dass es korrekt für die Scheibenbremse ist. Hinterrad bleibt wie es ist, Felgen sind sowohl vorne als auch hinten noch zu benutzen.

Als Scheiben werde ich hinten die normale 160er und vorne eine 180er einbauen.

Der Umbau wird über Weihnachten von statten gehen (ich hoffe man kann bis dahin noch ein paar km fahren) bis dahin kann ich meine Einkaufsliste der Neuteile dann noch geschätzt 10 mal verändern.

@Falk: Ich melde mich wegen den Teilen per PN bei dir.

Danke noch mal.

Yogibär