Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse

von: MatthiasM

Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse - 26.09.16 16:06

Abgesehen davon, daß es hier nicht um meinen Hinterbau geht (deshalb OT)
In Antwort auf: Falk
Für »pflegeleicht« müssen aber die Kabelbinder vom Gepäckträger weg. Der behindert den Zugang zur Bremszange, deswegen muss er einfach auszubauen sein. Deshalb verlege die Leitung zum Schluss über die Schutzblechstrebe. Dort, wenns denn sein muss, in Kaiser Maximilians Namen auch mit Kabelbindern.

An die Zange mußte ich einmal entlüftungshalber ran, und da konnte der Gepäckträger dranbleiben (mit Rad ausgebaut, damit sich auf der Bremsscheibe nicht Rohloff-Ölfilm mit Königsblut mischen muß zwinker kommt man ja perfekt hin...). Wenn ich mal soweit ran muß, daß die Kabelbinder weg müssen, dann sind sie weg und ich laß mir vielleicht was anderes einfallen. Vsl. aber frühestens mit Austausch der Schutz"bleche", die sind nach vielen Streusalzwintern inzwischen weitgehend frei von Nieten und der dünne Blumendraht, der's provisorisch tut, ist auch schon ein Rostbündel. Bedenke, dieses mein Fahrzeug ist mein Ganzjahres-Allzweck-Allwetter-Alltagsrad (kann ich ja sagen, als Nicht-Themenersteller torpediere ich auch nicht den Thread hier unter "Reiserad" grins
lG Matthias