Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse

von: Falk

Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse - 26.09.16 14:47

Zitat:
Zum Thema Speichen hätte ich noch eine Frage, schickt man das Hinterrad komplett zu Rohloff oder muss ich die Nabe auch ausbauen und dann neu einspeichen?

Brauchst Du nicht. Zieh wegen der Paketgröße den Reifen ab, das reicht. Die einteilige Nabenhülse ist da ein großer Vorteil. Die Kopfinnen- und -außenspeichen auf der linken Seite vertauschen ist unnötig. Die Hülse ist steif genug, dass Zug- und Bremskräfte auf beiden Seiten übertragen werden, das hat ja Matthias schon geschrieben. Das Laufrad hat bisher die Zugkraft gut vertragen und mit der Bremskraft wird es genauso sein. Die steht in gleicher Weise, nur eben mit umgekehrter Richtung an und sie verteilt sich auf die sechzehn Speichen, die bisher nur Trag- und Führungskräfte aushalten mussten. Wenn sie nicht richtig runtergeritten ist, lass auch die Felge, wo sie ist.

Ach ja, ich habe zwei Achsplatten mit Drehmomentstütze und Kuppelstück für den Schnellverschluss da. Der Schnellverschluss selber ist leider nicht auffindbar. Die Achsplatten sind CC, also für Hohlachse mit Spannstab.