Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse

von: MatthiasM

Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse - 26.09.16 13:42

In Antwort auf: amseld
(Es gibt ja auch kaum Disc Hinterräder die Links und Rechts entsprechend der Kräfte entgegengesetzt eingespeicht sind)

... was bei Kettenschaltungsnaben mit wenig torsionsfestem Achs"Rohr" relevant ist, wo das Bremsmoment an dne linken Speichen andersrum als der Elefantenantritt an den rechten Speichen zerrt, aber nicht bei dem dicken fetten, perfekt torsionssteifen Nabenschaltungsgehäusen. Da verteilen sich Zugzustände auf den Speichen links wie rechts beim Scheibenbremsen wie beim Elefantenantritt gleichmäßig.

Wichtiger wäre: Auf keinen Fall das Einspeichbild ändern (heißt: wenn's eine neue Felge am HR geben soll, gleiches Lochbild), denn ein Wechsel der Einspeichrichtung kann Flanschbrüche an der R-Dose erleichtern >> steht im R-Dosenhandbuch inzwischen prominent drin bei Neueinspeichungen.

Ich würde ja gut erhaltene = von der Verschleißgrenze noch weit genug entfernte felgenbremstaugliche Felgen dranlassen. Am Rahmen (und ggf. der Gabel) sind ja immer noch die V-Brake-Sockel, und die im Notfall nutzen zu können. Reiserad mit irreparablem Scheibenbremsenschaden >> beim nächsten 08/15-Fahrradladen eine V-Brake kaufen und dann weiterfahren kann die Reise retten und kost nix außer den Strafpunkten der Stilpolizei für ungenutzte V-Brake-Sockel und Bremsflanke ohne Bremse.. träller )

Winora Labrador, da werde ich hellhörig... Modelljahr 2010 mit Excenter.... schade, da haben sie die Konstruktion geändert, hab das Foto gesehen und den grusligen KSA18-Ständer. Ich hab meine Allzweckmühle um einen einzelnen gebrauchten Labrador-Rahmen und eine einzelne R-Dose mit Disc von 2004 aufgebaut, da gab es noch Verschiebeausfallenden mitsamt verschobener Discaufnahme passend für die OEM-Achsplatte und einen hingefriemelten, so niemals vorgesehenen Hebie-Ständer ohne KSA-Murx (der rostet inzwischen aber ist ohne Fehl und Tadel im Ganzjahresstadtkampf), und da hat sich alles mit Disc als sehr einfach erwiesen (Falk rät natürlich zu Kettenspanner, das alles schön und gut und pflegeleicht ist, wenn man nie einen Vollkettenschutz will).

Aktuell anders ist inzwischen eine Weber ER auf den Schrauben vom Ausfallende statt der Becco auf der Achse >> Schiebeausfallenden sind herrliche Basis für allerlei robuste Bastelei.

lG Matthias