Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse

von: derSammy

Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse - 26.09.16 11:17

Bereits genutzte Speichen und Nippel noch mal zu verwenden ist so eine Sache, die auch Ursache von Problemen sein kann, aber nicht muss. Jedoch: Wenn du einen Nabendynamo einbauen willst, dann wird der aller Voraussicht nach einen größeren Flansch haben als der bisher verbaute. Das heißt du wirst sowieso mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kürzere Speichen benötigen.
Wenn denn also vorn Nabendynamo und Speichen neu kommen, dann würde ich allerdings auch gleich überlegen, ob nicht auch eine neue (dezidiert für Scheibenbremsbetrieb ausgelegte?) Felge eingebaut werden soll? Soviel mehr kostet das dann auch nicht.
Das bisherige Laufrad bekommst du sicher auf dem Gebrauchtteilemarkt verhökert. Nur erwarte nicht mehr allzu viel materiellen Ausgleich.
Wenn die Teile noch nicht rumliegen und du keine ganz konkreten Komponentenvorstellungen hast, könnte auch ein komplettes Dynamolaufrad (z.B. von Kurbelix) eine (finanziell günstigere) Option sein.