Re: Klick-Pedale für Langstrecke?

von: cterres

Re: Klick-Pedale für Langstrecke? - 25.09.16 13:36

Das mit der Schuhweite ist mir durchaus bewusst, doch leider gibt es hier eben entgegen der Schuhlänge kein adequates Maß das weite Verbreitung findet.
Bis auf manche förmlicheren Herrenlederschuhe und natürlich besondere orthopädische Modelle bekommt man vor allem Arbeitsschuhe in verschiedenen Weiten bei gleicher Länge.
Ich selbst trage Sicherheitsschuhe von Atlas, für die ich vor Bestellung meinen Fußumriss auf Papier übertragen und vermessen hatte. Heraus kam bei mir Größe 45 bei Weite 13 (cm), wobei auf dem flachen Papier dürfte der Umriss etwas breiter gewesen sein. Weite 12 wäre nach den jetzigen Erfahrungen auch gut gewesen, was bei diesem Hersteller eine gängigere Weite ist und man mehr Auswahl unter den möglichen Modellen hätte.
Die meisten Arbeitsschuhe werden meist in Weite 10 (Standard) angeboten und manche Hersteller geben Weite 11 an, was schon als Extraweit gilt. 1-2cm schmaleres Fußbett sind aber schon eine ganze Menge.

Ein klein Wenig kann man mit der Längengröße entgegensteuern, da längere Schuhe auch geringfügig in der Breite zunehmen. So kommt es dann, das ein Schuh der nach Größentabelle des Herstellers mir eigentlich zu lang ist, am Ballen aber einen halben bis einen ganzen Zentimeter Weite mehr hat.
Seit ich als Heranwachsender etwa Größe 44,5 hatte, trug ich nur noch Größe 46 und auch nur bestimmte Schuhe mit weicherem Obermaterial das mehr nachgibt. Der Fuß nimmt sich also den Platz den er braucht.
Dabei geht dann meist der Schuh den kürzeren, da irgenwann dessen Nähte reißen, manchmal schmerzen aber auch meine Füße. Das ist immer dann der Fall, wenn ich bei der Anprobe ein gutes Gefühl hatte und die Einlaufphase abwarten mußte.

Der Scott MTB Elite Boa gehört auch zu der letzten Gruppe. Er ist zwar weich, wird aber von mir sicher nicht Monatelang eingetragen. In zwei Wochen werde ich mal die ersten 50-100 Testkilometer fahren und für alle Fälle Ersatzschuhe und Ersatzpedale mitnehmen um bei einsetzenden Schmerzen die Weiterfahrt erträglicher machen zu können.
Den Scott nehme ich in 47 und lege dann eine Ferseneinlage rein, die nach hinten ausfüllt.

Sonst bin ich recht Leiderprobt.
Vor mehreren Jahren hatte ich einen Job bei dem das Schuhwerk vorgeschrieben war und mir nach mehreren Stunden Schmerzen bereitete. Mit jedem weiteren Tag verkürzte sich die Dauer bis zum unerträglichen Schmerz. Ich habe dann auf meine Erfahrung als Einsatzsanitäter (auch Feldsanitäter BW genannt) zurückgegriffen und mir mittags Lidocain (was der Zahnarzt sonst ins Zahnfleisch spritzt) in die Fußsohlen injiziert um noch laufen zu können und recht bald gekündigt. Den Trick wenden Sportmediziner bei Leistungssportlern mit leichten Fußverletzungen wie Hornhautrissen oder Blasen auch an. Damit kommt man aber auch nur ein paar Stunden weiter. Deshalb ist das keine Dauerlösung und nebenbei auch ein unsicheres Laufgefühl auf tauben Fußsohlen. schmunzel