Umbau Rohloff auf Scheibenbremse

von: Yogibaer

Umbau Rohloff auf Scheibenbremse - 25.09.16 12:22

Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken mein Reiserad von Felgen- auf Scheibenbremsen umzurüsten.

Als Bremse möchte ich die Shimano Saint mit 180er Scheiben vorne wie hinten einsetzen.

Da ich momentan eine Rohloff mit interner Schaltansteuerung habe, muss ich diese auf Disc mit externer Schaltansteuerung umbauen lassen. Nun kommt wie üblich das Problem mit dem Rahmen und dem Ausfallende.

Laut Rohloff brauche ich für die Ausführung mit OEM2 - Achsplatte (die habe ich schon aus der internen Ansteuerung) einen sogenannten "Monkey - Bone" für IS auf Postmountmontage.

Wenn ich mir nun die Beschreibung der Montage des Monkey - Bone durchlese stelle ich fest, dass bei mir die Abstützung vor der gedachten Linie des Ausfallendes ist und genau das nicht zulässig ist.

Wenn man das Bild der jetzigen OEM Montage ansieht (siehe Link) ist das aber auch jetzt mit der internen Schaltansteuerung schon so? Es wird ja das hintere Loch der IS2000 Bremsaufnahme genutzt und somit liegt die Abstützung auch jetzt vor der gedachten senkrechten Linie des Ausfallendes. In "kleinen Gängen" fahre ich auch ab und zu zwinker , die Achse wurde jedoch bisher noch nicht aus dem Ausfallende gedreht.

https://www.dropbox.com/s/psz4eu5qkd05jrm/DSC03382.JPG?dl=0

Kann mir jemand helfen, wie denn eine "richtige" Lösung für das Problem aussehen könnte?

Danke Euch.

Gruß

Yogibaer