Re: Klick-Pedale für Langstrecke?

von: Lord Helmchen

Re: Klick-Pedale für Langstrecke? - 25.09.16 12:15

Hi, da das Dich zu interessieren scheint, hier noch ein paar Infos. Da ich seit >15 Jahren mit einer Schuhgröße gesegent bin, die bei den Herstellern und Händlern gerne hinten runterfällt, habe ich da etwas Erfahrung.

Deine Erkenntnisse und das Fazit sind korrekt. Erstens schwankt zwischen Herstellern und Modellen die Schuhgröße für denselben Fuß um über eine Größe. Wer etwas undurchschnittlich geformte Füße hat (wobei der Spreizfuß in unserer Schreibtischgesellschaft sehr verbreitet ist) oder wer Schuhe für Sport sucht, der sollte in ein gutes Geschäft gehen, sich fachkundig beraten lassen und Zeit zur Anprobe mitbringen (plus GELD). Gerade bei Wander/Lauf/Radschuhen, über welche wirklich Kräfte übertragen werden sollen.

Deine Nachforschungen beleuchten nur den Aspekt der Schuhlänge. Wenn Du Dir mal eine Doku über (Maß)Schuhmacherei ansiehst, wirst Du feststellen, das das überhaupt nicht ausreicht. Es gibt u.a. noch die Maße der Vorderfußbreite und der Fußhöhe. Unsere Schuhgrößen sind über die Passform zirka so aussagekräftig, wie die Körperhöhe eines Menschen sich als einziges Maß zum Kleidungskauf eignet.

Nun nutzen viele Hersteller prinzipiell die selben Leisten für unterschiedliche Modelle. Das ist der einzige Lichtblick. Wenn man mal einen Qualitätshersteller gefunden hat, dessen Schuhe einem passen, dann kann man eventuell weitere Schuhe von diesem Hersteller nach Größe kaufen. Das gilt natürlich nicht für die vielen reinen "Handelsmarken", die in Asien chargenweise Schuhe kaufen und nur ihr Logo aufbringen lassen.