Re: Klick-Pedale für Langstrecke?

von: sigggi

Re: Klick-Pedale für Langstrecke? - 25.09.16 09:38

Ich fahre schon seit über 20 Jahren das Shimano SPD System auch auf Langstrecken. Sowohl am Rennrad als auch am MTB.
Ich denke, dass es nicht so sehr auf das Pedal ankommt. Viel wichtiger ist der richtige Schuh.
Ich fahre nur Diadora Schuhe.
Am Rennrad den Diadora Athlete Alu mit den SDP SH71 Platten. Bis vor ein paar Jahren hatte ich das unverwüstliche SPD Dura ACE 7410 Pedal am Rennrad. Nun fahre ich das SPD PD-A600 am Rennrad.
Am MTB und Reiserad fahre ich im Alltag einen Diadora SDP Trekkingschuh und für Training und lange Touren den Diadora X Trail.. Pedale fahre ich dort das Shimano PD-M540.

Diese Kombinationen fahre ich problemlos nun schon die letzten Jahre auch auf vielen Langstrecken.
Fussprobleme bekam ich vor ein paar Jahren dadurch weil mir meine Schuhe auf einmal zu klein wurden.
Die Füsse werden eben grösser wenn man älter wird. Da muss dann irgendwann mindestens eine Nummer grösser her - ist nun mal so.