Re: Klick-Pedale für Langstrecke?

von: Lord Helmchen

Re: Klick-Pedale für Langstrecke? - 24.09.16 11:33

Hi, geht mir genauso. Mit sehr breiten 47er Füßen habe ich passende Schuhe von Northwave für SPD-System und Rennrad gefunden. Shimanoschuhe sind normalerweise für schmale Füße geschnitten (ich habe zwei Paar solcher Schuhe seitlich "durchbrochen" mit der Flanke des kleinen Zehs - die Schuhverkäuferin im Stadler hatte sowas noch nicht gesehen).

Für mich das einzig wahre SPD Pedal: Das Shimano PD-A530. Das habe ich nach einigem Rumprobieren an fast jedem Rad. Dazu moderate MTB-Klickschuhe mit "normaler" Sohle, und der Klick-Anfänger kann seine Erfahrungen sammeln. Nur für Leute, die gestiftete MTB Pedale gewohnt sind, hat die nicht-klick-seite zu wenig Haftung.

Mit Fahrradschuhen mit steifer Sohle fahre ich v.a. auf langen Strecken VIEL angenehmer als mit Straßenschuhen. Das hat viele Gründe. Da kommt es auch erstmal nicht auf Details an - ob es jetzt MTB- oder Rennradschuhe sind.
Zur Langstrecke sei auch noch angemerkt, dass man mit Klick grob das Doppelte an Muskelmasse nutzen kann (Oberschenkelrückseite, Po). Das wirkt sich massiv positiv aus - gerade bei ermüdender Langzeitbelastung.