Re: Neues zur Eurobike 2016?

von: Anonym

Re: Neues zur Eurobike 2016? - 14.09.16 09:55

Stufenschalter, Pepulsionsmotoren, Schleifringläufer, Einphasenmotoren, Reihenschlußmotoren, .... stehen in den einschlägigen Firmen (auch meiner) als Schmuck und Museumsstücke in den Gängen bzw. als Wandtafeln und im örtlichen, historischen Strassenbahndepot und Verkehrsmuseum. Niemand redet 2016 noch darüber und sie sind auch untauglich für alle aktuellen Antriebsfragen. Lassen wir's einfach. Dann bleibt halt Aussage gegen Aussage und wir schließen diesen Off-Topic-Teil des Thread.
Tipp für Interessenten mit Zugang zu Fertigungshallen: Moderne Direktantriebe (kugelrollspindellose Linearmotoren und getriebelose Torquemotoren) sind in neueren Oberklasse-CNC- oder Kunststoffspritzmaschinen zu finden. Wenn der Meister mitspielt kann man die Motoren in der Maschine und die Umrichter im Schaltschrank sehen. Dynamik, Präzision Zuverlässigkeit sind hier alles, Preis/Größe/Gewicht muss hingenommen werden. Getriebe würden im schnellen Reversierbetrieb zerschlagen und lassen keine my-feine Bewegung zu - alles keine Thema für Fahrzeuge, die dagegen sehr sehr grobschlächtig und langsam sind (auch ein Tesla S, sogar mit Torquevectoring).