Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß?

von: derSammy

Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? - 14.09.16 00:50

Meine füffzig Pfennge zu der Sache sind wohl größtenteils schon mal genannt worden, ich würde es jedoch gern noch mal zusammenfassen:

Willst du Smartphoneladung nur im Flachland, auf Flussradwegen, im Hellen etc. realisieren, dann magst du mit Bumm/Axa/Büchel glücklich werden. Ich sage aber auch klar, dass das nicht meinem Anforderungsprofil entspricht. Meine Radreisen verschlagen mich auch in hügliche und bergige Gegenden und da ist ein Dauertempo >15km/h an vielen Stellen schlicht utopisch, ebenso im Stadtverkehr. Es reicht nicht im Verkehrsfluss mit 25km/h mitzuschwimmen, wenn du ein gutes Drittel der Zeit an Ampeln stehst!

Zum Axa Luxx70: Von dem hab ich die Nicht-USB-Version und finde das Ausleuchtungsbild gelinde gesagt sehr gewöhnungsbedürftig. Denke an zwei Rechtecke, die sich in der Mitte entlang eines schmalen Streifens überlappen. Dort sind dann eventuell besagte 70Luxx, daneben bestenfalls noch 35. Selbst mittelprächtige Bumm-Scheinwerfer können das bei aller berechtigten Kritik um Welten besser! Meine Empfehlung für dich wären Forumslader (gern auch eine ältere Version) und ein E-Bike-Scheinwerfer am 12V-Ausgang.

Lichtkomponenten (Dynamolaufrad, Scheinwerfer, Rücklicht) gibt es oft bei Kurbelix zu sehr annehmbaren Preisen. Beim Rücklicht würde ich auf eine flächige Abstrahlung achten ("LineTec" bei Bumm, bei anderen Herstellern gibts das aber auch), Bremslicht ist m.E. verzichtbar und mit dem vorgeschlagenen Gleichstrombetrieb prinzipbedingt nicht realisierbar. Für vorn werfe ich mal einen Cyo Premium (in der E-Bike-Version) ins Rennen. Der hat eine sehr gute Ausleuchtung und ist billiger als die Luxos und IQ-X.