Re: Neues zur Eurobike 2016?

von: mstuedel

Re: Neues zur Eurobike 2016? - 13.09.16 19:49

In Antwort auf: Flachländer

Die zielen schon irgendwie, evtl., ganz leicht, nebenbei auf professionelle Fahrer und unerlaubte technische Hilfestellung, oder?
Weist du wie groß in Wh der Akku bei dem Teil ist?


Dies trifft sicher auf die Nachrüstsätze, z.B. von Vivax zu, bei denen auch ein "Invisible Performance Package" mit als Trinkflasche getarntem Akku (siehe dazu "IPP" in der verlinkten Tabelle). Das ganze schlägt mit unter 2kg zusätzlich zu Buche und angeblich kann man sich damit für ca. 60 Minuten diskrete "Unterstützung" einholen...

Dies dürfte aber für diese Hersteller kaum ein rentabler Markt sein. Das Geschäft machen sie mit Rädern, bei welchen die Marke offen deklariert wird (Vivax E-Bikes gibt es z.B. als Mountainbike oder auch ganz normale Alltagsräder, welche mit Vivax angeschrieben sind). Da geht es wohl wirklich einfach darum, dass der nicht ganz fitte Hobbyfahrer sich auf Knopfdruck bei einer Steigung eine kurze Unterstützung einholen kann, diskret (vielleicht ohne dass uneingeweihte Radlerkollegen es mitkrigen) und ohne dass die Sache ins Gewicht fällt.

In Antwort auf: Flachländer

Das Konzept hat was, aber ich zweifel ein bisschen an dem Laden durch Rekuperation. 160Wh Akku bedeutet im Endeffekt in der Ebene mindestens 160W zusätzliche Antriebsleistung durch den Fahrer für eine Stunde zum laden. Das ist schon ein Wort. Wer 160W zusätzlich einfachso strampeln kann, braucht wahrscheinlich keinen 25km/h Helfer.


Die Idee dabei ist doch wohl eher, dass man die Rekuperation bergab als "Bremse" einschalten kann und nicht, dass man in der Ebene mit Muskelkraft den Akku wieder auflädt. Solche Antriebe eignen sich deshalb primär für hügeliges bis gebirgiges Gelände.