Re: Neues zur Eurobike 2016?

von: Falk

Re: Neues zur Eurobike 2016? - 13.09.16 14:11

Solltest Du mal die Gelegenheit haben, einen Straßenbahntriebwagen zu fahren, dann mach das. Ein riesengroßer aha-Effekt ist Dir sicher. Schaltbare Getriebe wirst Du nicht finden können, es gibt sie nicht. Das war schon in der Anfangszeit so, als die Wagen ausgesprochen schwachmotorisiert waren. Ein Motor mit 17kW musste bei uns in Leipzig reichen und die knapp zehn Tonnen schweren Wagen wurden auch noch mit Beiwagen behängt. Dass der Betrieb damit natürlich eher gemächlich abgelaufen ist, ist hoffentlich verständlich. Probleme beim Anfahren gab es jedoch nur bei mangelnder Haftreibung und Wagen mit einem Motor geben nichtmal eine Serienparallelschaltung her. Die Achsantriebe waren nur relativ hoch untersetzt, um eben den qualvollen Betrieb mit kleinen Drehzahlen zu vermeiden. Das betrifft jedoch nur den Kommutator, rein physikalisch könnte ein Reihenschlussmotor längere Zeit im Stand mit dem vollen Drehmoment wirken. Er wird dann nur schnell warm.
So einfach ist es mit der dynamischen Bremse auch nicht. Die Erfahrung zeigt, dass man die Fahrmotoren bei Nutzung der dynamischen Bremse als Betriebsbremse etwa 30 Prozent leistungsfähiger auslegen muss.

Dass ein Antriebsstrang, der für Kolbentriebwerke ausgelegt ist, mit elektrischen Fahrmotoren gleicher Leistung wegen des Drehmomentverlaufes hoffnungslos überfordert ist, zeigten die ersten Serienobusse in den späten Dreißigern. Die Kollegen unseres heimischen Verkehrsbetriebes haben kaltes Wasser mit Eimern über die kochenden Differentialgetriebe geschüttet. Nicht die besonders feine Art, doch erstmal kam man damit weiter.
So, wie es derzeit aussieht, wird bei Fahrrädern ein schon lange bekannter Fehler nochmal gemacht. Die effiziente Leistungsentwicklung in einem engen Drehzahlbreich ist wirklich nur ein Problem von Kolbentriebwerken – und Muskeln. Beim klassischen Hackenwärmer wurde übrigens je eine eigene Kraftübertragung für Fahrer und Motor benutzt. Das wäre der richtige Weg, wenn es kein Nabeneinbau sein soll. Doch, wie das Trike von Heinz eindrucksvoll zeigt, es geht auch deutlich einfacher und dummerweise auch noch richtig effektiv.

@Flachländer, wird wohl so sein. ich kann mit »sic« jedenfalls nichts anfangen. Es ist nicht selbsterklärend.